Fotobox - Hintergründe, Templates und persönliche Texte

Der Vorteil einer Fotobox besteht darin, die Bilder selbständig zu Collagen weiter zu verarbeiten. So können Hintergründe, Rahmen und Texte die Bilder zu ganz persönlichen Erinnerungsstücken werden lassen.

Zwischen einem Einzelfoto und einer Collage müssen Sie sich nicht schon vorab entscheiden - die Box bietet über den Touchscreen beide Möglichkeiten an. Der Anwender entscheidet selbst.

Einzelfoto

Die Aufnahme eines Einzelfotos ist normalerweise sehr einfach - Countdown, Cheeeese und Foto machen - fertig.

Standardmäßig ist hier auch keine Verarbeitung nötig.

Trotzdem kann auf Wunsch ein Text oder ein Overlay über das Bild gelegt werden. Das Overlay kann zum Beispiel ein Rahmen sein, oder auch ein Logo, ein Schriftzug oder ähnliches. Einen zusätzlichen Hintergrund benötigt man hier nicht, da das Bild das gesamte Format ausfüllt.

Bei Firmenveranstaltungen könnte sich ein Overlay mit dem Firmenlogo anbieten, Bei Familienfeiern und Hochzeiten evtl. ein Schriftzug in der Ecke. Der Rahmen ist hier meist schon zuviel.

Collage

Für die Zusammenstellung mehrerer Bilder zu einer Collage gibt es mehrere Vorlagen, sog. Templates. Diese sind in der Software der Fotobox fest vorgegeben.

Der Veranstalter/Gastgeber wählt zur Veranstaltung eine passende aus.

verfügbare Templates

Je nach dem, ob die Fotos für ein Gästebuch oder zum Mitnehmen durch die Gäste vorgesehen sind, bieten sich unterschiedliche Templates an.

Einige lassen sich sehr gut mit Hintergründen, Rahmen oder Texten versehen.  

Andere bieten sich gut zum Zerschneiden für ein Album oder Gästebuch an, wie z. B. das Template '2+2'.

Hintergründe

Ein eigener Hintergrund ist möglich, sollte aber nicht detailreich sein, da ja wesentliche Teile durch die Fotos verdeckt werden.

verfügbare Overlays / Rahmen

Innerhalb der Overlays können auch kundenspezifische Bildelemente wie Logos, freigestellte Personen o.ä. integriert werden. Texte sind hier in verschiedensten Schriftarten frei platzierbar.

Siehe Fotobox-Option: "Erstellung eigenes Overlay"

Collage-Beispiele

was im Vorfeld geklärt werden muss

Die Software der Fotobox ist sehr anpassungsfähig und vielseitig einstellbar.

Und doch geht nicht alles. Eigene Collage-Anordnungen sind zum Beispiel nicht umsetzbar.

Grundsätzlich sollten vor der Veranstaltung alle Details geklärt sein, damit bereits im Vorfeld alle Einstellungen vorgenommen werden können. Dann ist vor Ort nach dem Aufbau nur noch die Lichtsituation und der Fotohintergrund einzurichten.

Während der Veranstaltung lässt sich ein vorhandener Hintergrund auswählen sowie kann der 3-zeilige Overlay-Text in Schriftgröße und Position etwas angepasst werden. Die Textzeilen haben immer eine einheitliche Farbe, Schriftart und Schriftgröße. 

Schatteneffekte sind für die Schrift nicht möglich. Schriften in verschiedenen Schriftarten, -größen und wahlweise mit Schatteneffekt lassen sich nur über ein eigenes Overlay gestalten.

Ein eigenes Overlay-Layout mit kundenspezifisch gestaltetem Text, ggf. mit einem Logo oder einem freigestellten Foto im Vordergrund ist möglich, muss aber speziell - und damit kostenpflichtig - angefertigt werden.


Folgende Schriftarten sind auf der Box integriert:

Schriftart "GreatVibes"